Naturparkschule
Zertifizierung erhalten

Der Naturpark Frankenhöhe ist Teil des bundesweiten Netzwerkes der Naturparkschulen. Die Auszeichnung als Naturparkschule erfolgt durch eine dauerhafte Kooperation zwischen dem Naturpark, interessierten Schulen und unseren außerschulischen Bildungspartnern.

Dies ermöglicht es den Schüler:innen den Naturpark als vielfältigen Lern- und Erfahrungsort zu erleben. Die Themen Natur und Landschaft, biologische Vielfalt, Land- und Forstwirtschaft sowie Kultur und Handwerk werden regelmäßig im Unterricht, auf Exkursionen oder Projekttagen behandelt. Die Schüler:innen lernen dabei die Bedeutung, Schönheit und Einzigartigkeit des Naturparks Frankenhöhe kennen. Die praxisorientierten Bildungsbausteine in Ergänzung zu den Lehrplänen, stellen über die reine Wissensvermittlung hinaus einen wichtigen Bestandteil zur Vermittlung von Gestaltungskompetenzen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) dar.