Abschluss der Gelbbauchunken-Kartierung 2022 bei Kaffee und Kuchen

Eine der wichtigsten Aufgaben des Naturparks Frankenhöhe ist der Artenschutz. Seit 2020 werden deshalb auch die ortsansässigen Gelbbauchunken tatkräftig von den Naturpark-Rangern und vielen engagierten Ehrenamtlichen unterstützt.

Ursprünglich als Pionierart in kurzzeitigen Klein- und Kleinstgewässern unserer Fluss- und Bach-Auen entstanden, kommen sie heute leider nur noch sehr selten vor. Aufgrund der selten gewordenen freien Bäche und Flüsse, die früher immer wieder ihr Bett gewechselt und dabei Pfützen und Tümpel geschaffen haben, nutzen die Tiere heutzutage mit Wasser gefüllte Fahrspuren und Wegseitengräben im Wald Ausweichlebensräume zum Überleben und Fortpflanzen.

Seit 2020 sind jedes Jahr von etwa Ende April bis Ende August viele ehrenamtliche Katiererinnen und Kartierer unterwegs, um vorhandene Laich- und Aufenthaltsgewässer der Unken im Naturpark zu kartieren. Diese Kartierungen wiederum bilden die Grundlage für die Neuanlage und Vernetzung während des Winterhalbjahres.

Ebenfalls im Winterhalbjahr, nämlich am Donnerstag, den 09. Februar trafen sich Kartierer:innen und Ranger um die Kartierung 2022 Revue passieren zu lassen und sich über die kommende Kartier-Saison auszutauschen. Bei Kaffee und Kuchen wurden Tipps, Tricks, Erfahrungen und Addressen ausgetauscht.

Das nächste Treffen für alle Kartier-Fans ist die Einführungsveranstaltung, am 04. Mai 2023 am Parkplatz des Gasthauses Wildbad im Burgbernheimer Wald.