Auch im Naturpark Frankenhöhe startet der Fotowettbewerb Natur im Fokus 2021 mit neuem „Gesicht“ und spannenden Kategorien

Auch in diesem Jahr sind junge Fotografinnen und Fotografen von 7 bis 18 Jahren wieder aufgerufen, unter dem Motto „Schau doch mal hin!“, mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur zu gehen und ihre besten Bilder einzureichen. Über 9.000 junge Fotografinnen und Fotografen aus Bayern haben seit dem Start von Natur im Fokus im Jahr 2007 am Fotowettbewerb teilgenommen. Anmeldeschluss ist der 30. September 2021.In Kooperation mit den Organisatoren bietet der Naturpark Frankenhöhe wieder ein Begleitprogramm an.

Vom Museum Mensch und Natur 2007 ins Leben gerufen, wird der Wettbewerb seit 2010 gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz ausgerichtet. Aktuell steht das Museum Mensch und Natur vor einer großen Verwandlung und wird mit neuem Konzept unter dem Namen BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern in ein paar Jahren neu eröffnen. Gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz wird BIOTOPIA in Zukunft den Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ weiterführen. Diese Transformation spiegelt sich auch im neuen „Gesicht“ von „Natur im Fokus“ wider: Ein frisches, modernes Design und ein neues Logo sollen jungen Menschen auch in Zukunft Lust machen, am Fotowettbewerb teilzunehmen.

Zum neuen Start des Wettbewerbs betonte Umweltminister Thorsten Glauber: „Ich freue mich jedes Jahr auf diesen tollen Fotowettbewerb. Kinder und Jugendliche haben einen ganz besonderen Blick auf die Natur. Mit dem Wettbewerb wollen wir Kinder und Jugendliche dazu motivieren, auf Fotosafari zu gehen und ihre Naturerlebnisse mit uns zu teilen."

Museumsleiter Dr. Michael Apel unterstreicht: „Natur im Fokus hat sich über die Jahre als ernsthafter Fotowettbewerb etabliert. Noch wichtiger ist uns aber, dass er Kinder und Jugendliche animiert, in die Natur zu gehen und dort genauer hinzuschauen. Gerade in der aktuellen Situation ist das auch ein wichtiger Ausgleich zu Homeschooling und Corona-Frust.“

Der Wettbewerb soll Kinder und Jugendliche dazu ermutigen und motivieren, die Vielfalt der bayerischen Natur zu entdecken. Junge Menschen sollen unterstützt werden, die Natur in den Fokus zu nehmen, den Blick für deren große und kleine Geheimnisse zu schärfen und fotografisch festzuhalten. Auch in diesem Jahr werden die Kinder und Jugendlichen zwischen 7 und 18 Jahren wieder auf Fotosafari geschickt. Wegen der besonderen Umstände der Corona-Pandemie ist der Blick wieder auf die Natur in der nahen Umgebung gerichtet. Sei es im Garten, auf dem Balkon, auf der naheliegenden Wiese oder beim Spaziergang im Park – die Schönheit, Besonderheit und Wandelbarkeit unserer bayerischen Natur lässt sich auch direkt vor der eigenen Haustüre entdecken! Von Interesse sind dabei auch die Veränderungen in der Natur, die Klimawandel, Artensterben oder Abholzung zur Folge haben.

Mit Unterstützung der bayerischen Sparkassen finden auch in diesem Jahr wieder zwei kostenlose Fotoworkshops für Kinder im Naturpark Frankenhöhe statt. Der Profi-Fotograf Ingo Zahlheimer erklärt den Nachwuchstalenten mit welchen kleinen Tricks die Aufnahmen noch besser gelingen. Die Workshops finden rund um die Gumbertus Hütte bei der Kreuzeiche (Markt Lehrberg) am 12.08.2021 und in Breitenau (bei Feuchtwangen) am 13.08.2021 statt. Anmelden können sich alle zwischen 7-18 Jahren unter info@naturpark-frankenhoehe.de. Es gibt natürlich nur begrenzt Plätze und die Teilnehmer bringen ihre eigene Kamera/ Smartphone mit. Wer keinen Platz mehr bekommt, kann sich aber trotzdem auf der Website des Naturparks über Tipps und Tricks zur Fotografie freuen. Versierte Fotografen stellen dort in kurzen Videos ihr Wissen zur Verfügung.

Der Fotowettbewerb umfasst zwei Kategorien. In der Kategorie A „Auftanken, Abhängen, Abschalten" soll das Naturbild zum Abschalten einladen. In der Kategorie B: „Verändern, Vergehen, Verwandeln“ sind die Fotografinnen und Fotografen angehalten, die Verwandlungskraft der Natur oder eine Veränderung in der Natur in ihrem Bild einzufangen.

Die Preise werden in drei Altersgruppen vergeben. Die jeweils ersten Preisträger erhalten ein Naturerlebniswochenende mit Fotoseminar im Gebiet des Biosphärenzentrums Rhön. Auch den weiteren Preisträgern winken tolle Preise.

Einsendeschluss ist der 30. September 2021.

Kind beim fotografieren eines Streuobstbaumes