Brücken zu neuen Wanderwegen

Schnelldorf 18.06.2023. Im Zuge der Überarbeitung der Wanderwege im Naturpark Frankenhöhe wanderten 20 Wanderbegeisterte gemeinsam mit Markus Tröger, Erstem Bürgermeister Tobias Strauß und Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn durch die Gemeinde Schnelldorf. Bereichert wurde die Wanderung durch viele kulturelle und naturkundliche Aspekte.

Die hohen Temperaturen und die rund 8km lange Strecke schreckten die Wandernden nicht ab, eine wundervolle Route, die von dem Ehrenamtlichen Markus Tröger ausgewählt wurde zu begehen. Markus Tröger überarbeitet gemeinsam mit dem Naturpark Frankenhöhe, der Gemeinde Schnelldorf und dem Wanderwart Joachim Schönig das Wandernetz von Schnelldorf. Ziel der Überarbeitung ist die Vernetzung der Wanderwege innerhalb der Kommune und darüber hinaus. So können sich alle Wanderfreund:innen die Route selbst zusammenstellen und an die Bedürfnisse anpassen. Die Wege verzichten auf größere Asphaltstrecken, binden schöne Landschaftselemente wie Obstbaumalleen, historische Gebäude und natürliche beeindruckende Landschaftsaussichten mit ein. Auf diese Weise werden die Besonderheiten der Region erschlossen. Treffend werden dann die Wanderwege mit passenden Tiersymbolen gekennzeichnet. Der Namensvetter selbst begrüßte die Wandernden auf dem Rotmilan-Weg. Erster Bürgermeister Tobias Strauß wanderte mit und freut sich über das Engagement der Ehrenamtlichen und die professionelle Zusammenarbeit mit dem Naturpark Frankenhöhe. Auf der Wanderung stellte Herr Tröger dann noch verschiedene Aspekte des neuen Wanderwegenetzes vor und ging auch darüber hinaus auf die digitalen Angebote und rechtliche Aspekte der Wanderwege ein. Er betont auch die sehr positive Leistung der Gemeinde Schnelldorf, die durch Bänke und Brücken andere Infrastrukturelemente das Wandererlebnis bereichert.

© Naturpark Frankenhöhe - BK | Wandergruppe in Schnelldorf
2023_06_18-Schnelldorf-Geführte Wanderung rund um das nue Wanderwegenetz