Das Ohr fährt in der Frankenhöhe mit

Sprechende, braune Schilder auf der Autobahn: Rund 26.000 Mal begeisterte die kostenlose App signseeing in der Ferienzeit mit ihren Hörgeschichten. Auch der Naturpark Frankenhöhe ist dabei und wird damit vom namenlos durchfahrenen Gebiet zum Highlight an der A7 mit Ausflugstipp.

Deutschlands Autoreisende haben Lust auf Kultur - auch auf der Autobahn. Seitdem die kostenlose App signseeing die braunen Unterrichtungstafeln auf der Autobahn vertont, wurden während der Ferienzeit bereits rund 26.000 Mal Hörgeschichten mit der App abgerufen. Mit über 900 Geschichten über Sehenswürdigkeiten in der ganzen Bundesrepublik bringt die App Unterhaltung, Bildung, gleichzeitig aber auch Navigation zu  den schönsten Destinationen abseits der Autobahnen direkt ins Auto. Ziel der App ist es, den mehr als 3400 touristischen Unterrichtungstafeln in ganz Deutschland eine Stimme zu geben.

Auch der Naturpark Frankenhöhe stellt in der App seine Lebensräume vor. Streuobstwiese und der leckere Apfelsaft finden dort ebenso Erwähnung wie die Naturschutzgebiete und die Europäische Wasserscheide. Ein weiterer O-Ton beginnt mit dem Mähen von Schafen. Die Schafweiden, die von der Autobahn aus gesehen werden können, werden durch die Erläuterungen zur Schäferei erklärt. In diesem Zusammenhang wird auch der ökologische Wert der Schafbeweidung quasi "im Vorbeifahren" verdeutlicht. Der Naturpark Frankenhöhe arbeitete für die Erstellung der Ton-Dateien eng mit der Firma Sign-Seeing zusammen. So schafft es die Frankenhöhe mit Ihren ökologischen Besonderheiten ein weiteres mal auf eine Landkarte in Deutschland.