„Digitalisierung von Wanderwegen“ – Ein Workshop für die Wanderwart:innen des Naturparks Frankenhöhe

In diesem Jahr ging es bei der Fortbildung der Wanderwarte um das aktuelle Thema „Digitalisierung von Wanderwegen“. Dazu trafen sich am Samstag, den 11. Februar 2023 16 Interessierte im Naturpark-Zentrum Colmberg.

Die 42 Gemeinden des Naturparks Frankenhöhe besitzen eine Wanderwegenetz von über 1000 km Länge, die von vielen engagierten ehrenamtlichen Wanderwart:innen zusammen mit den Mitarbeitern des Naturparks instandgehalten und betreut werden. Jedes Jahr werden vom Naturpark Fortbildungen zum großen Thema Wandern für die Wartinnen und Warte organisiert.

In diesem Jahr ging es um das aktuelle Thema „Digitalisierung von Wanderwegen“. Dazu trafen sich am Samstag, den 11. Februar 2023 16 Interessierte im Naturpark-Zentrum Colmberg. Der IT-Spezialist und Wanderwart von Dombühl, Markus Tröger, informierte nicht nur über Geräte, Programme und Formate, er hatte auch verschieden praktische Übungen vorbereitet.  Dabei konnte das zuvor erworbene Wissen mit den eigenen Smartphones oder Tablets vor Ort in Colmberg ausprobiert werden. Der Appetit und der persönliche Austausch, auch über das Wandern hinaus, kamen selbstverständlich ebenfalls nicht zu kurz.

So kann die Digitalisierung des großen Wanderwegenetzes im Naturpark Frankenhöhe mit tatkräftiger Unterstützung der Ehrenamtlichen weitergehen.

© Naturpark Frankenhöhe - Benjamin Krauthahn | Workshop zum Thema Digitalisierung und GIS für Wanderwarte