Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Fledermauswanderung in Gebsattel

Bei Einbruch der Dämmerung versammelten sich in Bettenfeld am 21.08. 15 Kinder und 10 Erwachsene und warteten gespannt: Thema des heutigen Abends waren Fledermäuse!

Organisiert wurde die Führung vom Naturpark Frankenhöhe und dem Obst- und Gartenbauverein Bettenfeld. Zunächst erzählte uns Rangerin Fredegart Blaschke Interessantes über die faszinierenden Tiere: die einzigen aktiv fliegenden Säugetiere haben ein beeindruckendes Gebiss, teils riesige Ohren und hängen den ganzen Winter kopfüber! In Bayern gibt es 25 Arten und wir hofften zumindest zwei davon heute Abend beobachten zu können.

Nach diesen spannenden Infos spazierten wir zum nahegelegenen Weiher und breiteten auf der Wiese zwischen den Hecken unsere Decken aus. Diese Landschaftselemente sind als Orientierungspunkte für die Fledermäuse von großer Bedeutung.
Der Fledermaus-Detektor, der den Sonar der Tiere hörbar macht, begann sogleich typische Geräusche von sich zu geben. Und tatsächlich: Beim Blick in den Himmel entdeckten wir eine Zwergfledermaus genau über unseren Köpfen!
Als wir auf die Wasseroberfläche schauten, konnten wir sogar eine Wasserfledermaus bei der Jagd nach einen Falter beobachten. Diese Tiere fliegen dicht über dem Wasser und können sogar kleine Fische erbeuten.

Nachdem wir uns an den Flugkünsten der Fledermäuse sattgesehen hatten, machten wir uns auf den Rückweg und so manch einer freute sich nach dieser abenteuerlichen Nachtwanderung auf ein gemütliches Bett!