Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Foto Workshop für Kinder setzt Natur in den Fokus

Vergangene Woche bot der Naturpark Frankenhöhe in Lehrberg und Breitenau je einen Workshop zur Naturfotografie mit dem Fotografen Ingo Zahlheimer für Kinder und Jugendliche an. Neben der intensiven Auseinandersetzung mit Naturmotiven, Fotografie-Technik und Bildgestaltung wurde auch der Austausch untereinander gefördert.

In der zweiten Ferienwoche bot der Naturpark Frankenhöhe ein besonderes Angebot für Kinder und Jugendliche an. Mit Unterstützung der bayerischen Sparkassen kam der renommierte Fotograf Ingo Zahlheimer in die Frankenhöhe. An der Kreuzeiche in Lehrberg und in der Kulturlandschaft um Breitenau bei Feuchtwangen waren Kinder und Jugendliche eingeladen zusammen mit dem Profi die Geheimnisse der Naturfotografie zu entdecken.

Zu Beginn ging die bewusst kleine Gruppe der Fotointeressierten auf Motivjagd in der Wiese. Zahlheimer gab Tipps, wie die bunten Blüten am besten festgehalten werden. Wichtig sei es zum Beispiel, auf Augenhöhe mit dem Motiv zu gehen, wobei es keine Regel in der Fotografie gibt, die nicht gebrochen werden darf. Die Kreuzeiche bei Lehrberg sollte im Anschluss aus verschiedenen Perspektiven und mit unterschiedlichen Detailgrad fotografiert werden. Im Verlauf des sonnigen Spaziergangs wurden noch einige Motive wie kletternde Grashüpfer oder Mohnblumen im Weizenfeld aufgenommen. Nach der Brotzeitpause wurde die Zeit für die Bildbesprechung genutzt. Die Teilnehmer gaben sich gegenseitig Rückmeldung zu den Aufnahmen und Zahlheimer gab abschließend Hinweise, wie man die Bilder noch verbessern könnte. Pünktlich zum besonderen Abendlicht gingen die Teilnehmer wieder mit Ihren Kameras los und versuchten das gerade gehörte in der goldenen Stunde umzusetzen.

Die Veranstaltung konnte durch die Unterstützung der Bayerischen Sparkassen im Rahmen des Wettbewerbs „Natur im Fokus“ durchgeführt werden. Aber auch für alle, welche die Workshops verpasst haben, bietet der Naturpark-Frankenhöhe auf seiner Website Videos von erfahrenen Fotografen, die Tipps zur Fotografie geben. Eine Teilnahme am Wettbewerb „Natur im Fokus 2021“ ist für alle Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren bis 30.09.2021 möglich. Die Sommerferien können also weiterhin genutzt werden, um Bilder zu den beiden Wettbewerbskategorien „Auftanken, Abhängen, Abschalten“ und „Verändern, Vergehen, Verwandeln“ aufzunehmen und einzusenden.

Mohnblume, Kornblume
© Erich Kraus | Mohnblumen und Kornblumen in einer Wiese
Mohnfeld