Gelbbauchunken bekommen Unterstützung von vielen Seiten

In den Naturparken Frankenhöhe und Steigerwald kann man auf den Forstwegen ein besonderes Tier finden: Die Gelbbauchunke laicht in den Fahrspuren, in denen das Regenwasser stehen bleibt. Dort entwickeln sich die Larven so schnell, dass die kleinen Unken vor dem Austrocknen der Pfütze wieder in den Wald wandern.

Damit diese kleinen Gewässer nicht von durchfahrenden Fahrzeugen gefährdet werden, haben sich der Naturpark Frankenhöhe und der Naturpark Steigerwald zum Schutz der Gelbbauchunke mit dem Bund Naturschutz und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zusammengetan.

Im Moment erfassen Ehrenamtliche beider Naturparke die Vorkommen der Rote-Liste-Art. Neben den anderen Maßnahmen wird es in diesem Jahr ein Schild geben, das an den Wegen mit den gefährdeten Vorkommen aufgestellt werden soll. Geplant sind auch Gewässer am Rand der Forstwege, als Ersatz für die besiedelten Fahrspuren. Solche Becken am Rand der Wege wirken sich auch auf den Wasserrückhalt im Wald positiv aus.

Ein Schild mit einer Gelbbauchunke, das daraufhinweißt, dass Wanderer und Fahrradfahrer die Tiere nicht gefährden sollen.