Gemeinsam weitergehen...

... auf Wanderwegen im Naturpark Frankenhöhe. Die aufwändige Überarbeitung der Wanderwege besteht aus vielen Schritten. Auch im Januar und Februar 2023 konnte wieder gemeinsam weitergegangen werden.

Mit einem Vertreter der Stadt Leutershausen fand ein Abstimmungstreffen statt. Im Zuge der Gestaltung eines Freizeit-Tipps durch den VGN wurden Umverlegungen der Wanderwege angeregt. Zusätzlich wurde auch grundsätzlich besprochen, welche weiteren Arbeiten am Wegenetz in Leutershausen anstehen. Die Prüfung, welche Wanderwege erhalten bleiben, verkürzt oder gestrichen werden sollen, fällt nicht immer leicht. Diese Entscheidungen sind aber grundsätzliche Voraussetzung für die Digitalisierung und das Einpflegen der Wanderwege in das Kataster.

Am 01. Februar 2023 fand ein Treffen zwischen Bürgermeister Trzybinski, und weiteren Beteiligten statt. Thema waren die überarbeiteten und neuen Wanderwege und vor allem die neuen Orientierungs-Tafeln des Naturparks Frankenhöhe, welche bis zum Start der diesjährigen Wandersaison aufgestellt werden. Zur öffentlichen Einweihung der Wanderwege und Orientierungstafeln findet am 23. April 2023 ab 14:00 Uhr eine Führung vom Wasserturm über das Brunnenhaus bis zum „Alten Wasserhaus“ statt.

Auch in anderen Gemeinden gibt es viele Ideen zur Weiterentwicklung der Wanderinfrastruktur. In Buch am Wald kam zum Beispiel die Idee auf, ob ein alter Lehrpfad überarbeitet werden soll und wenn ja, aus welchen Töpfen so etwas finanziert werden kann. Auch in Bad Windsheim trafen sich Naturpark-Ranger und Wanderwartin um die Umverlegung zweier Wanderwege anzudenken. Die Ideen sind sehr wichtig und zeigen das Engagement der wertvollen Ehrenamtlichen. Auch wenn bis zur Umsetzung einzelner Ideen noch viele rechtliche, behördliche und finanzielle Hürden zu nehmen sind und die Abstimmung mit verschiedenen Gremien nicht unterschätzt werden darf.

Umso mehr freut es den Naturpark Frankenhöhe, in Gebsattel einen neuen Wanderwart und eine neue Wanderwartin begrüßen zu dürfen. Bei aller bürokratischer Arbeit, bleiben das Wichtigste schließlich die Ehrenamtlichen, die Vor-Ort die Wege kontrollieren und insbesondere die Beschilderung im Stand halten.

Der Naturpark-Frankenhöhe steht bei diesen Ideen und Arbeiten tatkräftig zur Seite. Für Interessierte steht auch die Broschüre "Gemeinsam weitergehen..." zur Verfügung. Sie erklärt die aktuell gängigen Beschilderungsmethoden und enthält viele praktische Tipps für die Arbeit der Wanderwart:innen.