Grundschule Oberdachstetten wird Naturpark-Schule

Oberdachstetten. Die Grundschule Oberdachstetten beteiligt sich zusammen mit dem Naturpark Frankenhöhe am Projekt „Netzwerk Naturpark-Schulen“ des Verbandes Deutscher Naturparke. Lernaktionen mit den Naturpark-Rangern und anderen Partnern sollen fest im Unterrichtsplan der Klassen verankert werden. Schon im kommenden Schuljahr 2021/22 soll die Schule ausgezeichnet werden.

Seit 2019 bietet der Naturpark Frankenhöhe zahlreiche Lernaktionen für Schulklassen an. Grundsätzlich werden in der Zusammenarbeit mit dem Naturpark Frankenhöhe wichtige Unterrichtsthemen aus der Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft draußen in der Natur behandelt. In diesem Jahr soll die Zusammenarbeit mit der Grundschule Oberdachstetten noch einmal intensiviert werden. Am 16.07.2021 unterzeichnen Schulleiter Brandl und Bürgermeister Assum die Kooperationsvereinbarung zwischen Naturpark Frankenhöhe, der Grundschule Oberdachstetten und dem Schulträger. Die Kooperationsvereinbarung ist Grundlage für die Auszeichnung der Schule als „Naturpark-Schule“. Diese Auszeichnung belegt, dass die Grundschule Oberdachstetten spezielle Kriterien in Bezug auf die langfristige Zusammenarbeit mit dem Naturpark und die gemeinsame Erarbeitung von Angeboten für die Schüler erfüllt. Die Einhaltung der Kriterien wird alle fünf Jahre überprüft.

Einerseits verfolgen Naturpark und Schule das Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die Frankenhöhe kennenlernen und für sie begeistert werden. Andererseits soll in enger Zusammenarbeit zwischen Lehrkräften und Mitarbeitern des Naturparks der Unterricht um lehrplanorientierte „Draußen-Aktionen“ bereichert werden. Durch die Einbindung außerschulischer Partner wie Forstämter, Handwerker, Vereine und Naturschutzverbände soll ein Blick über den schulischen Tellerrand geworfen werden und durch die Einbindung verschiedener Perspektiven an Maßstäben der Bildung für nachhaltige Entwicklung orientiert werden.

Die nächsten Aktionen für die insgesamt vier Klassen in Oberdachstetten sind für das folgende Schuljahr schon geplant. Auch andere Schulen im Naturpark-Frankenhöhe zeigen Interesse, sich für die Auszeichnung bewerben zu wollen.

Kinder halten eine Becherlupe mit einem Regenwurm. Sie beobachten das Tier und lernen es so kennen.
© Benjamin Krauthahn | © Naturpark Frankenhöhe | Kinder die mit Becherlupe Bodenorganismen untersuchen
Naturpark-Schule Becherlupe
Kinder mit Entdeckerwesten medlen sich bei einer Bildungsaktion mit den Naturpark Ranger
© Benjamin Krauthahn | © Naturpark-Frankenhöhe | Kinder mit Entdeckerwesten melden sich bei einer Bildungsaktion mit den Naturpark Ranger