Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Hilfe für den Laubfrosch

Alle Jahre wieder findet eine Freiwilligenaktion mit Vereinen der Gemeinde Flachslanden statt, bei denen Gehölze rund um Gewässer und Gräben entfernt werden...

Alle Jahre wieder findet eine Freiwilligenaktion mit Vereinen der Gemeinde Flachslanden statt, bei denen Gehölze rund um Gewässer und Gräben entfernt werden. Der Biologe Ulrich Meßlinger übernahm die fachliche Leitung von insgesamt 25 Ehrenamtlichen und teilte den Teams Aufgaben zu. Die Feuerwehren von Flachslanden, Kettenhöfstetten, Virnsberg und Neustetten, sowie der Partnerschaftsverein engagieren sich für den Erhalt der Lebensräume für Amphibien und vor allem: dem Laubfrosch.

Diese Tiere benötigen zwar schon eine strukturreiche Umgebung - mit Gehölzen, Gebüschen und Versteckmöglichkeiten für den Winter - allerdings brauchen sie auch warme Gewässer für die Entwicklung der Kaulquappen. Die Tümpel, Seen und Gumpen werden nicht mehr warm genug, wenn zu viele Gehölze das Wasser beschatten. Deswegen werden diese Bereiche freigestellt. Sogar eine echtes Moor kann Flachslanden vorweisen. Dieses gilt es auch zu bewahren und aufkommende Gehölze zu entfernen. Aber natürlich dürfen Bäume an geeigneten Stellen stehen bleiben.

Der Laubfrosch ist freilich nicht das einzige Tier, dass von dieser Aktion profitiert. Molchen, Kröten und anderen Fröschen ist damit genauso geholfen. Denn sie alle benötigen warme Gewässer für ihre Jungen.

Am 25.02.2023 geht es gleich weiter mit der Aktion. An diesem Samstag wird erneut fleißig entbuscht.

© Naturpark Frankenhöhe