Im Radio: Streuobstbildung in Lehrberg mit dem Naturpark

Der Bayerische Rundfunk interessierte sich sehr für die Bildungsaktion in Lehrberg. Frau Christgau kam für ein Interview an die Grundschule Lehrberg und befragte die Lehrerin, Schüler:innen, die Pädagogin Rosi Goldbach und den Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn.

Der Bildungstag im September für die ganze Schule auf der Streuobstwiese der Gemeinde Lehrberg war ohnehin schon spannend für die Kinder. Das Interview mit einer echten Reporterin, war dann gleich das nächste Highlight. Der Beitrag wurde sowohl auf Bayern 2, als auch auf Bayern 1 in ganz Bayern ausgestrahlt. Die Hinführung an sich macht schon Lust auf das Thema:

"Über Gummibärchen die ökologische Bedeutung der Streuobstwiese erklären? Das klingt erstmal ungewöhnlich. An einer Schule im mittelfränkischen Lehrberg hat man genau das gemacht. Zusammen mit den Naturparkrangern waren die Kinder auf der Wiese unterwegs, haben Äpfel gesammelt für eine neue schmackhafte Verwertungsvariante. Marion Christgau über das Projekt in Lehrberg und die Frage was kann man alles aus Äpfeln machen kann…."

Hier kann der Beitrag abgehört werden