In Mitten von Früchten, Blättern und kleinen Krabbeltieren

Im September 2023 finden die Projekttage der Edith von Stein Realschule Schillingsfürst zum Thema Hecke statt. In der schönen Parkkulisse wurden die einheimischen Hecken genau untersucht. Naturpark-Rangerin Fredegart Blaschke begleitete die sechste Klasse beim Entdecken.

Wie fühlt es sich an, wenn man blind durch die Gegend geführt wird und den Baumstamm ertastet, ohne ihn zu sehen? Das sind ungewohnte Perspektiven.

Am Projekttag zum Thema Hecke der Klasse 6b der Edith von Stein Realschule Schillingsfürst wurde das Thema Hecke genau unter die Lupe genommen. Es gab viel zu entdecken in einer traumhaft schönen Parkkulisse. Der Geschmack von Hagebuttencreme auf der Zunge, Tierspuren, die Verschiedenartigkeit der Hecken, kleine Krabbeltiere beobachten und einiges mehr. Das Spielerische kam natürlich nicht zu kurz.

Zum Schluss haben wir zusammen einen Igelunterschlupf gut geschützt unter Zweigen gebaut. Vielleicht zieht im Herbst ein Igel ein und machte es sich dort gemütlich?

Vom Erfühlen, Schmecken, Beobachten, Tun bis hin zum Zeichnen kleiner Kunstwerke gab es ein spannendes Programm, welches die Kinder fasziniert und ein Stück mehr mit der Natur verbunden hat. So haben sie eine konkretere Idee von dem, was sie umgibt und wie wertvoll unsere Umwelt ist. Für die zwei weiteren 3. Klassen der Schule wird es einen ähnlichen Heckenerlebnis- und Erkundungstag geben. Die Ranger freuen sich darauf.

Schüler beim Blindführen
Frosch in Becherlupe
© Naturpark Frankenhöhe Fredegart Blaschke | Schüler; Schulaktion; Naturpark-Schule; Ranger; Bildung; Entdecker; Becherlupe
Kinder Teamaufgabe