Jahresprogramm 2023

Am Anfang stand das Brainstorming und am Ende knapp 60 kostenlose Veranstaltungen im Jahresprogramm des Naturpark Frankenhöhe 2023.

Wie jedes Mal wurde schon im Herbst des Vorjahres die ersten Ideen gesammelt, welche Aktionen und Veranstaltungen im Jahresprogramm 2023 angeboten werden sollen. Einig war sich das Team in Bezug auf das Thema Barrierefreiheit: Mehr Veranstaltungen die allen eine Teilnahme ermöglichen sollen es 2023 sein. Deswegen gibt es Übersetzungen in Gebärdensprache, Vortragsveranstaltungen für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, aber auch einige Kurz-Wanderungen zur heimischen Tierwelt und natürlich bewährte Klassiker.

Schließlich wurden wieder erfahrene Partner kontaktiert und neue Kooperationen aufgebaut. In der operativen Phase wurden dann Termine abgestimmt, Beschreibungstexte entwickelt, passendes Bildmaterial ausgewählt. Im späten Winter befindet sich das gesamte Jahresprogramm nun in der grafischen Gestaltung und kommt dann wieder in den Druck. Die aktuelle Situation lässt es zu, dass ein Großteil der Veranstaltungen ohne Anmeldung erfolgen kann. Das heißt einer spontanen Teilnahme steht nichts im Wege. Einige Veranstaltungen erfordern aber nach wie vor eine Anmeldung.

Das kostenlose Jahresprogramm wird durch die Mitgliedsbeiträge der Naturparkgemeinden und die Förderung des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz ermöglicht.

Neugierige können schon jetzt auf der Website stöbern und sich die Tage im Kalender rot einzeichnen.