Mit der Frankenhöhe App zum Junior Ranger auf Entdeckertour

Wörnitz. Am 05.10.2022 begaben sich interessierte Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Frankenhöhe App im Waldklassenzimmer Wörnitz als Junior Ranger auf Entdeckertour. Sie lösten dort unter Anleitung ihrer Smartphones Aufgaben und erhielten wertvolle Punkte für eine Auszeichnung. Der Naturpark lädt zu zwei weiteren Entdeckertouren ein und will den Teilnehmer*innen in Folge ein Abzeichen überreichen.

Das Ziel Kinder und Jugendliche in die Natur zu bringen, verfolgt der Naturpark Frankenhöhe seit dem Sommer 2022 auf eine ganz neue Art und Weise. Die neu veröffentlichte Frankenhöhe App bietet neben Audiotouren „Ganz Ohr unterwegs“ auch Entdeckertouren für Kinder und Jugendliche. Die Jugend verbringt nachweislich sehr viel Zeit vor Smartphones. Deswegen nutzt die Frankenhöhe App die mobilen Endgeräte als Brücke zur Erschließung der Natur. Das Smartphone erklärt Zusammenhänge, zeigt die Besonderheiten der Natur und stellt Aufgaben, die nur in der Natur erfüllbar sind.

Die Teilnehmer*innen in Wörnitz suchten am 05.10.2022 Stationen, entsperrten mit Mustern die Aufgaben und lösten diese. Das Smartphone leitete die Kinder an, Bodentypen durch Fühlen zu bestimmen. Bäume wurden virtuell gefällt, um die Arbeit eines Försters zu verstehen. Auch Sandsteine wurden bestimmt, Bäume umarmt und Landkarten gelesen. Kniend suchten die Nutzer*innen nach Insekten, um eine Frage auf dem Smartphone zu beantworten. Tatsächlich wurde das Smartphone auf diese Weise genutzt, um die Natur zu erfassen. Für jede bearbeitete Aufgabe erhielten die Kinder Lebensraumkarten als Belohnung. Sobald die Nutzer*innen 15 Lebensraumkarten gesammelt haben, bekommen sie von den Naturpark-Rangern das Abzeichen „Junior Ranger auf Entdeckertour“ verliehen. Dieses Abzeichen kann dann auf die Kleidung aufgebügelt werden. Die benötigten Lebensraumkarten erhält man nach der Bearbeitung von zwei Entdeckertouren. Die Teilnehmer*innen in Wörnitz müssen also noch auf mindestens eine weitere Entdeckertour gehen. Dazu gibt es auch bald Möglichkeit:

In den Herbstferien lädt der Naturpark erneut jeweils für ca. 1,5 Stunden auf die Entdeckertouren ein. Am Mittwoch, dem 02.11.2022 gehen Interessierte um 14:20 Uhr auf Entdeckertour im Tiefenbachtal (Treffpunkt: Parkplatz Bahnhof Steinach bei Rothenburg) und am 03.11.2022 lädt der Naturpark von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr in Colmberg auf Entdeckertour ein (Treffpunkt: Wanderparkplatz Barrierefreier Wanderweg). Genauere Informationen und Anmeldung auf der Website des Naturpark-Frankenhöhe https://www.naturpark-frankenhoehe.de/ oder unter info@naturpark-frankenhoehe.de .

Wer bei beiden Veranstaltungen teilnimmt erhält mit 15 Lebensraumkarten direkt die Auszeichnung „Junior Ranger auf Entdeckertour“.

Mädchen entdeckt mit Hilfe der Frankenhöhe App Bodelebewesen