Aktuelles & Presseinfos
Mit der Rangerin in der Natur
Unter freiem Himmel den Vormittag mit einer Rangerin verbringen – das klingt spannend. Und spannend waren die Aktionen, welche die Kindergarten-Kindern in Leutershausen am 28.5. erleben durften.
Unter dicken, großem Linden haben wir uns versammelt und vieles um das Thema Natur erkundet.
Nach einer Begrüßung, bei der die Kinder verrieten, welche Tiere sie kennen, ging es zu einem Naturbild-Rätsel. Genaues Beobachten war gefragt und gemeinsam haben die Kinder die Aufgaben gelöst. Dann ging es weiter zu einem Puzzle, bei dem verschiedenen Tieren Spuren zugeordnet werden sollten. Federn, Fell, abgenagte Zapfen. Und auch Knochen und Schädel waren dabei, das war eine sehr spannende Angelegenheit. Es gibt viele verschiedenen Möglichkeiten, Tierspuren zuzuordnen.
Natürlich kam auch das Spielen nicht zu kurz. In wilder Jagt versuchten die Füchse Mäuse zu fangen.
Nach einem blinden Laufen als Raupe, was ganz neue Erfahrungen mit sich brachte und Vertrauen erforderte, haben wir uns mit einem kleinen Kreistanz verabschiedet.
Die erste Gruppe hatte noch viel Glück mit dem Wetter, es blieb trocken. Bei der 2. Gruppe regnete es zum Teil heftig. Aber die Kinder waren regengeschützt angezogen und ließen sich von dem kühlen Nass die Laune nicht verderben. Und die Blätter der großen Linden gaben sich alle Mühe, so viel Regen wie möglich abzuhalten.
Ein tolles Erlebnis für Kinder und Erwachsene.





