Preis für Gewässerlehrpfad

Ein P-Seminar des Friedrich Alexander Gymnasiums erhält einen P-Seminarpreis 2022/24. Das Projekt des Gewässerlehrpfades wurde vom Naturpark Frankenhöhe begleitet und unterstützt. Ergänzend zum Lehrpfad in Neuhof gibt es noch weiterführende Angebote in der Frankenhöhe App.

Der Projektzeitraum für das P-Seminar dauert 18 Monate. In dieser Zeit haben die Jugendlichen von der Idee bis zur Umsetzung an einem Gewässerlehrpfad für die Gemeinde Neuhof an der Zenn gearbeitet. Die Naturpark-Ranger des Naturpark Frankenhöhe durften die Jugendlichen mit ihrer Expertise unterstützen.

Wieso braucht es einen roten Faden und eine Rahmenhandlung für einen Lehrpfad? Wie kommt man von der reinen Faktenvermittlung zum Erleben der Natur? Auf welche Weise reduziert man eine Auswahl an Daten auf relevante "Give-Away"-Botschaften? All diese Fragen wurden gemeinsam mit Lehrer Timo Hemmerich und Naturpark Ranger Benjamin Krauthahn bearbeitet. Nicht nur die Schüler:innen wissen nun wie spannend die Umsetzung eines Projektes mit vielen Beteiligten und den verschiedenen Aufgabenbereichen ist. Auch alle Nutzer:innen können sobald der Lehrpfad eröffnet ist den Bachlauf erkunden. Die Schüler:innen des P-Seminars erarbeiteten eine Geschichte um Max den Maulwurf, der den Lebensraum Gewässer erlebt und dabei verschiedene Lebewesen kennen lernt. Statt aufgereiter Fakten, erzählt zum Beispiel die Schwarz-Erle selbst, warum sie als sagenumwobener Baum immer missverstanden wird. In einem entwickelten Dialog erzählt die Bachmuschel von ihrer wichtigen Aufgabe. Elsa der Eisvogel dagegen beschwert sich über das Eindringen in sein Revier. Dabei haben die Schüler:innen alle Medien, Grafikentwürfe, Recherchen und die Öffentlichkeitsarbeit selbst durchgeführt.

Zu recht können Sie sich nun über den Regional-Preis freuen und hoffen am 11.03. zusätzlich als Landessieger ausgezeichnet zu werden.

Der Naturpark Frankenhöhe blickt auf interessante gemeinsame Projektstunden, kreative Ideen und schöne Außentermine zurück. Er gratuliert den Schüler:innen und Herrn Hemmerich zur verdienten Auszeichnung.

Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn erklärt den Umgang mit der Frankenhöhe App
© Naturpark Frankenhöhe Janina Preeg | Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn erklärt den Umgang mit der Frankenhöhe App