Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Schäfersberg-Weg Geslau – Eine runde Sache

Im Jahresprogrammes des Naturparks Frankenhöhe war eine Radtour auf dem Schäfersberg-Weg in Geslau geplant.

Über 70 Fahrräder setzten sich am 18. Juli 2024 in den frühen Abendstunden in Bewegung.

 

Bei bestem Wetter machten wir uns mit dem Naturpark Frankenhöhe auf den Weg, um in Geslau den Schäfersberg- und Fledermausweg zu erkunden. Es gab vier Stationen, an denen Bürgermeister Richard Strauß und Rangerin Fredegart Blaschke Einblicke in Geschichte, Natur und Landschaft gaben, sich die Organisationsgruppe des Geslauer Wanderwegenetzes vorstellte und Karin Schwemmbauer über die Freilegung des Geslauers Bierkellers, der jetzt ein Fledermauswinterquartier ist, erzählte.

Das Radeln in dieser großen Gruppe, begleitet von zwei tüchtigen Kleinen, die mit viel Power die Gruppe begleitet haben, war ein großartiges Erlebnis. Und man will es kaum glauben, es war ein sehr entspanntes Radeln.

Mit einigen Infos im Gepäck und gut gelaunt wurden wir dann in Geslau von beschwingter Blasmusik begrüßt. Die Geslauer Blaskapelle hatte vor „Monis Hofladen“ ihre öffentliche Probe. Geschmückte Bierbänke, Getränke, „Schwesterchen Hofeis“ und Gegrilltes luden zum gemütlichen Verweilen ein. Ein gelungener Ausklang des Abends mit regen Gesprächen.

Danke Wetter! Danke Geslau! Danke Naturpark!

Treffpunkt am Schäfersberg während der Radtour
© G. Butt | Halt am Schäfersberg