Schüler*innen gestalten einen Lehrpfad

Schüler*innen des Friedrich Alexander Gymnasiums Neustadt Aisch entwickeln zusammen mit dem Naturpark Frankenhöhe einen Lehrpad. Sowohl Tafeln vor Ort, als auch ein digitales Angebot in der Frankenhöhe App sind enthalten.

Wir kennen sie schon lange in unserem Naturpark: Lehrpfade sind ein bewährtes Mittel, um Spaziergänger über die Natur zu informieren. Dabei zeigen sich aber immer wieder auch Schwächen. Die Schüler*innen des P-Seminars des Friedrich Alexander Gymnasiums in Neustadt Aisch wollten es besser machen.  Gemeinsam mit dem Naturpark-Frankenhöhe erarbeiten Sie einen Lehrpfad, der innovativ auf verschiedene Weise die Nutzer*innen anspricht. Keine trockenen, „lexikonartigen“ Tierartenbeschreibungen, sondern ansprechende Kurztexte, die eine Kernbotschaft transportieren. Das Interesse an der Natur soll geweckt werden, Artensteckbriefe kann man bei Bedarf ja leicht im Internet finden. In Zusammenarbeit mit Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn, erarbeiten die Schüler*innen eine Rahmenhandlung, um Max den Maulwurf, der auf der Suche nach einem Freund ist und verschiedene Lebewesen trifft. Dabei wird ganz nebenbei Wissenswertes vermittelt. So begegnet Max der Maulwurf zum Beispiel einem Eisvogel, der sein Revier verteidigt oder einer Erle, die von einer Legende berichtet. Ergänzt wird der neue Lehrpfad, der in Neuhof a. Zenn aufgebaut wird, von einem App Angebot in der Frankenhöhe App. Die Nutzer*innen können durch das Beantworten von Fragen Naturpark-Freunde sammeln und sich damit ein Abzeichen als Junior Ranger auf Entdecker-Tour erarbeiten. Dabei nutzen die Schüler*innen das bestehende Angebot der Frankenhöhe-App und erweitern dies um eine Tour.

Das Beste daran ist, dass es nicht übergeordnete Instanz ist, die Inhalte und Umsetzung vorgibt, sondern die Schüler*innen selbst, die in Ihrem Projekt-Seminar alle Inhalte erarbeiten. Wir können es kaum erwarten in Neuhof mit Max dem Maulwurf auf die Suche nach seinem Freund zu gehen.

© Naturpark Frankenhöhe Janina Preeg | Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn erklärt den Umgang mit der Frankenhöhe App