Sehnsuchtsort Wald!

Mit dem Chor „Die Stimmen“ und einem Horn-Ensemble der städtischen Musikschule Ansbach ging es am Sonntag, den 09. Juli 2023 auf eine Waldführung der besonderen Art!

Für viele Menschen ist der Wald heutzutage ein Ort der Erholung, der Einkehr und des Kräftesammelns. Doch das war nicht immer so. Im Wald lauerte Gefahr oder er war schlicht der Schauplatz harter, körperlicher Arbeit.

Bei dieser sonntäglichen Führung des Naturpark Frankenhöhe gab es, abgesehen von der Gefahr, von allem ein bisschen. Am bis dato heißesten Tag des Jahres 2023 ging es zusammen mit dem Chor „Die Stimmen“ von Heike Kiefer, einem Horn-Ensemble rund um Charly Hopp der städtischen Musikschule Ansbach und dem Naturpark-Ranger Wolfgang Wenk auf eine Zeitreise von den Ursprüngen des Waldes bis in die Gegenwart und dessen aktuellen Zustand. Die alles in allem über 50 Personen erwanderten die Waldgeschichte entlang des Dombachtales bei Ansbach und erfuhren viel über das Verhältnis des Menschen zum Wald. Hervorragend eingerahmt wurde das Ganze von Chor und Horn-Ensemble, die unterwegs zahlreiche passende Stücke zum Besten gaben.

Und so konnte dann auch gleich am praktischen Beispiel die Funktion des Waldes zur Erholung und vor allem auch zum Temperaturausgleich erfahren werden.

Quelle: Susanne Wolf
Führung Sehnsuchtsort Wald