Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Uhu-Projekt des Naturpark Frankenhöhe

Ende Oktober startet der Naturpark Frankenhöhe mit einem neuen Artenschutzprojekt

Uhu Infoveranstaltung vom Naturpark Frankenhöhe am 31.10.2025 in Colmberg.

Der Uhu war noch in den 1990er Jahren deutschlandweit sehr selten. In einigen Bundesländern galt die Art sogar als ausgestorben. Der positive Trend in der Verbreitung der Art in den letzten Jahren soll durch das Monitoring (Beobachten und Dokumentieren) überprüft werden. Schutzmaßnahmen für diese Art können nur umgesetzt werden, wenn Wissen über die Brutplätze und das Verhalten der Art hier in der Gegend näher bekannt sind.

 

Am Abend des 31.10 fand die Infoveranstaltung zum Uhu Projekt des Naturparks Frankenhöhe in Colmberg statt. Es nahmen ca. 25 Interessierte teil. Die Kreisgruppen des Landesbund für Vogel- und Naturschutz Bayern e.V. (LBV) Ansbach und Neustadt an der Aisch, Revierförster der Bayrischen Staatsforsten wie auch Ehrenamtliche Wanderwarte des Naturparks und Naturpark-Partner waren eingeladen. Die Veranstaltung wurde von Herr Burggraf (Ranger Naturpark Frankenhöhe) und Herr Taube (LBV Neustadt an der Aisch) durchgeführt. Herr Taube informierte die Gruppe mit einem tollen Vortrag über die Geschichte des Uhus in unserer Landschaft und zeigte Monitoring Daten der letzten Jahre, wie auch anschauliche Bilder und Merkmale dieser besonderen Eulen-Art. Herr Burggraf stellte anschließend das Artenschutzprojekts des Naturparks vor. Ziel ist es innerhalb des Naturparks möglichst viele potenzielle Brutplätze des Uhus zu beobachten und zu dokumentieren. Hierbei arbeiten der Naturpark Frankenhöhe, LBV Ansbach, LBV Neustadt an der Aisch und Ehrenamtliche eng zusammen. Die potenziellen Uhu Brutplätze werden dann in den Wintermonaten besucht und in den Abendstunden verhört. Uhus melden ab Oktober und dann vermehrt von Januar bis März. So lassen sich die Balz, Brutpaare und Brutplätze nachweisen. Das Verhören wird ohne Klangattrappen durchgeführt. Die Brut erfolgt dann für gewöhnlich im Februar/März. Die Daten werden dann an die zuständigen Stellen des LBV Bayern gesendet und so auch dem Landesamt für Umwelt in Bayern übermittelt.

 

 

Bei Interesse an der ehrenamtlichen Mitarbeit im Projekt können Sie sich an Naturpark-Ranger Herr Burggraf wenden: burggraf@naturpark-frankenhoehe.de

Uhu sitzend auf einem Ast im Wald
© VDN-Fotoportal/Edgar Biehle | Uhu sitzend im Wald
Uhu sitzend im Wald