Unter Ziegen

Eine Ziegenherde im Steinbachtal? Und was hat das mit Naturschutz zu tun? Gemeinsam mit der Hirtin, dem Gebietsbetreuer und dem Naturpark Ranger besuchten wir die fleißigen Ziegen bei der "Arbeit".

Die Veranstaltung am 30.07.2023 im Steinbachtal lockte 42 Teilnehmer*innen darunter auch Kinder zum Chauseehaus als Ausgangspunkt zur gemeinsamen Wanderung. Der Gebietsbetreuer Till Scholl und der Naturpark Ranger Benjamin Krauthahn stellten Zusammenhänge der wertvollen Kulturlandschaft im Steinbachtal dar und ergänzten sich in ihren Ausführungen. So waren die Teilnehmer eingeladen den "wilden" Wald mit allen Sinnen wahrzunehmen, erfuhren aber auch ganz konkret, was der Muschelkalk mit der Formung der Landschaft zu tun hat. Natürlich dürfen die zentralen Landschaftsbestandteile der Frankenhöhe Streuobstwiesen, Wälder, Quellen und Hutungen nicht fehlen. Ein Schwerpunkt der Wanderung drehte sich um Letzteres. Hutungen sind Weideflächen. Im Steinbachtel fallen diese besonders durch ihre Flachgründigkeit und die Nährstoffarmut auf. Sie bieten damit besondere Bedingungen für Spezialisten unter den Pflanzen, die heute sehr selten sind. Orchideen, Küchenschellen und andere Pflanzen brauchen diese offenen Strukturen. Da kommen die Ziegen der Hirtin ins Spiel. Diese wertvollen Landschaftspfleger halten die Weiden offen und begrenzen das Gebüsch im Wachstum. Die Ziegen sind also richtige Landschaftspflegerinnen. Deutlich konnte der Unterschied zwischen Flächen erkannt werden, die im ersten Jahr und solchen die schon mehrere Jahre von Ziegen beweidet werden. So erschloss sich uns eindeutig der Zusammenhang der Beweidung mit dem Landschaftsbild. Dass wir dann noch zu den Ziegen durften, war ein besonderes Highlight. Die Hirtin erzählte uns von dem Glück und den vielen Mühen mit der Ziegenherde und wir durften ein klein wenig in den Alltag der Ziegenherde schnuppern.

Die Gebietsbetreuung ist finanziert durch den Bayerischen Naturschutzfond und die Naturpark-Ranger finanzieren sich über die Mitgliedsbeiträge der Gemeinden und die Förderung des Bayerischen Ministeriums für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Ziegen beim Fressen

Ziegenhirtin stellt ihre Herde vor.
© Naturpark Frankenhöhe Lukas | Ziegenhirtin stellt ihre Herde vor.
© Naturpark Frankenhöhe Lukas | Gebietsbetreuer Till Scholl erklärt Zusammenhänge zwischen Ziegen und der Kulturlandschaft
Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn erklärt Zusammenhänge im Offenland
© Naturpark Frankenhöhe Lukas | Naturpark-Ranger Benjamin Krauthahn erklärt Zusammenhänge im Offenland