Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles & Presseinfos

Was uns Bäume im Winter erzählen – eine Tour im winterlichen Sonnenschein

Was uns Bäume im Winter erzählen – eine Tour im winterlichen Sonnenschein

 

Bei eisigen Temperaturen und strahlend blauem Himmel trafen sich am 22.11.25 Interessierte, um bei der Baumtour des Naturparks mit dabei zu sein.

Es macht einfach Freude, auch im Winter die ein oder andere Baumart ganz ohne das grüne Blattkleid zu erkennen. Und wie man das am besten hinbekommt, dass erfuhren die Teilnehmenden von Rangerin Fredegart. Knospen und Rinde sind oftmals ein gutes Erkennungsmerkmal, erfordern aber meist einige Vorkenntnisse. Alter Fruchtbehang lässt sich jedoch meist gut einordnen und oftmals findet man auf dem Waldboden altes Laub, welches Hinweise geben kann.

Neben dem Erkennen von Gehölzen und besonderer sicherer Merkmale gab es auch viel über die Baumkräfte, Eigenschaften und Mystik zu berichten. Und hier und da fand sich an Totholz ein interessanter Pilz, der begutachtet wurde. Zwei davon essbare, sehr gesunde Winterpilze.

Abgerundet wurde die Tour mit einem Baum-Quiz, das gemeinsam gelöst wurde. Am Ende lagen alle Karten an den gesuchten Bäumen.

Eine Tour im wunderschönen Rothenburger Wald, bei Sonne und blauem Himmel, mit guter Laune und großem Wissensdurst. Eine Tour, die allen Spaß machte. Danke fürs Dabeisein!