Wenn Lehrer:innen wieder Schüler:innen werden - Lehrerfortbildung in Kooperation mit dem Landratsamt

Auch in diesem Jahr plant der Naturpark Frankenhöhe wieder eine Lehrerfortbildung. Wieder dürfen sich die Lehrkräfte in die Rolle der Schüler:innen versetzen und einen Tag draußen verbringen. Thema dieses Jahr sind die heimischen Gewässer.

Wenn Lehrer:innen wieder Schüler:innen werden. Der Naturpark arbeitet auch in diesem Jahr wieder an einer Fortbidlung für Lehrkräfte. Das Thema werden die heimischen Gewässer sein. Gemeinsam mit den Naturpark-Rangern versetzen sich die Lehrer:innen in die Lage der Schüler und dürfen nach Insekten und anderen Waserbewohnern keschern, Strukturelemente unserer Gewässer kennen lernen und spielerisch den Lebensraum erfassen. Am Ende haben die Lehrkräfte dann hoffentlich nicht nur Spaß sondern auch fertige Unterrichtsentwürfe, Bausteine für eigene Lehrveranstaltungen und Materialien. Ziel ist, dass die Einheiten oder Teile davon direkt umgesetzt werden können. In Kooperation mit dem Landratsamt arbeiten wir an der Anerkennung der Fortbildung durch die Schulämter. Wie in den letzten Jahren würden die Lehrer:innen damit einen Teil der erforderlichen Fortbildungen in Kooperation mit dem Naturpark erfüllen können. Besonders freut sich der Naturpark Frankenhöhe die Naturpark-Schulen-Anwärter einzuladen. Auch in diesem Jahr wird es wahrscheinlich wieder deutlich mehr Interessenten als Plätze geben.