Zu Besuch bei den Schafen

Die fünften Klassen der Schule im Aischgrund aus Bad Windsheim waren zu Besuch bei einer Schafherde nahe Burgbernheim! Zusammen mit dem Naturpark Ranger Wolfgang Wenk machten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Wanderung zum Frankenhöhe-Anstieg auf die Suche nach der Herde des Schäfers Josef Ross.

Die fünften Klassen der Schule im Aischgrund aus Bad Windsheim waren zu Besuch bei der Schafherde nahe Burgbernheim. Los gings am Bahnhof. Zusammen mit dem Naturpark Ranger Wolfgang Wenk machten sich die Schülerinnen und Schüler bei einer kleinen Wanderung zum Frankenhöhe-Anstieg auf die Suche nach der Herde des Schäfers Josef Ross. Unterwegs wurden die Tiere und Pflanzen der Burgbernheimer Streuobstwiesen erforscht und pädagogische Spiele zum Thema Schafbeweidung gespielt. Was fressen den die Schafe gerne? Wie viele Mägen hat ein Schaf? und Wieso machen Schafe Landschaftspflege? waren wichtige Fragen die geklärt wurden.

Erhalt der Streuobstwiesen durch Schafbeweidung!

Gesucht und gefunden! Nach der Wanderung und einer ausgiebigen Brotzeit konnten die 300 Mutterschafe aus nächster Nähe beobachtet werden. Die Jungen und Mädchen versuchten dabei auf ihre eigene Weise Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Dabei entstanden viele Selfies und Videos mit den vierbeinigen Landschaftspflegern. Highlights waren vor allem, wenn es ein Kind mit Ruhe und Geduld geschafft hatte ganz nah an die Herde heran zu kommen und ein Schaf zu streicheln. Und natürlich Benno, der Schäferhund von Herrn Ross.

Schäfer Ross beantwortete die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler zur Pflege der Schafe und dem Beruf des Schäfers. Sie erfuhren, wie wichtig die Schafbeweidung beim Erhalt der artenreichen Streuobstwiesen ist indem sie die Verbuschung verhindern und dabei viele kleine Lebensräume für eine Vielzahl an Tieren und Pflanzen schaffen. Landschaftspflege eben!

Quelle: Stadt Burgbernheim
Schafherde bei Burgbernheim